Forum.Gerstetten.de :: Thema anzeigen - Ja, so war´ns die old´n Rittersleit
Forum.Gerstetten.de Foren-Übersicht Forum.Gerstetten.de
Forum der Gemeinde Gerstetten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   MitarbeiterMitarbeiter   RegistrierenRegistrieren 
    ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ja, so war´ns die old´n Rittersleit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum.Gerstetten.de Foren-Übersicht -> Brandheiße Themen und Aktuelles aus der Gemeindepolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:03    Titel: Ja, so war´ns die old´n Rittersleit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Unabhängig davon, dass bei diesen hochsommerlichen Temperaturen jedes Thema "heiß" ist, gibt es derzeit ein Thema in unserer Gemeinde, dass mitunter fast schon leicht "hitzig" diskutiert wird:

Das geplante "Ritterland Schwaben". auf der Gemarkung Dettingen.

Für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich Ihre eigene Meinung bilden möchten habe ich mir die Präsentation vom Ritterland besorgt und hier als Download reingehängt ... (Herr Scholz, sie mögen mir den möglichen "Traffic" nicht übel nehmen- aber die Datei wurde schon verkleinert - aber momentan hält er es sich ja noch in Grenzen Smile

Hier gehts zur Präsentation (PDF, 2.6 MB).

Einen "Ritterpark" gibt es bereits in Frankreich.
www.puydufou.com

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum bereits in Kürze das werden würde, was es sein soll: ein Platz in dem man sich informieren, diskutieren und sich beteiligen kann.

Viel Spaß dabei wünscht

G.Eckhardt

Edit durch C.Scholz:
- Präsentation hinzugefügt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

F.Gogolla

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tja Herr Eckhardt
Wer zahlt des (hab ich so übersehen beim drüberfliegen)?
Wem gehört der Grund (nehme an der Gemeinde)?
Was bekommt man für den Grund?
Kommen dann da überhaupt Besucher?
Wie siehts mit der Umwelt aus?

Vll könnten sie das ja mal in Erfahrung bringen...
Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

W.Berger

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich die Präsentation auf den ursprünglich geplanten Standort in Stetten. Gibt es auch bereits Lagepläne/Luftbilder vom in Frage kommenden Gebiet in Dettingen?

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Falk,
nachdem mein Wochenende anderweitig verplant war, kann ich Dir auf Deine direkte Anfrage erst jetzt antworten. Ich selbst weiß vom Ritterland bisher noch nicht mehr als das, was in der Präsentation steht und was in Dettingen beim öffentlichen Infoabend gesprochen wurde. Nachdem mir persönlich Informationen aus erster Hand lieber sind als das "Hören-Sagen", habe ich Deine Fragen an Herrn Kaschta von den "Rittern" weitergegeben. Ich persönlich hoffe und rechne sowieso damit dass auch noch weitere Anfragen, Meinungsbilder und Kommentare von interessiertem Bürgerinnen und Bürgern kommen werden und würde es begrüssen, wenn die Ritter im Forum Rede und Antwort zum Thema stehen würden.

Beste Grüße

Gerd

PS: Wolfi, bei den Luftbildern handelt es sich um den Standort Dettingen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

M.Wolf

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 09:29    Titel: Vorstellung meiner Wenigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Werte Damen, werte Herren!

Meine Name ist Markus Wolf. Ich bin Administrator und Webmaster (Gestalter sämtlicher Internetseiten) der Württemberger Ritter zu Stetten o.L.
Zunächst ein Wenig zu meiner Person. Ich bin 38 Jahre, wohne in Heidenheim und von Beruf selbst. Elektrotechnikermeister. Als Mitglied der Württemberger Ritter, sowie als Mitglied des internen Ritterlandausschusses, möchte ich hier in diesem Forum den Interessierten, so gut ich es vermag, mit Rede und Antwort zur Verfügung stehen.
Erlauben Sie mir, zur Vereinfachung gleich ein paar Abkürzungen einzuführen:

Württemberger Ritter = WR
Ritterland Schwaben = RiLa

Nun möchte ich ein paar Worte zur Hirarchie bzw. Organisation anbringen. Die Hauptverantwortlichen zu Planung und Durchführung sind die Mitglieder der Ritterland Schwaben GmbH. Deren Mitglieder dürften Ihnen bereits bekannt sein. Unter Ihnen ist eine junge Dame, Manuela Trippel. Sie ist innerhalb der GmbH die Vertreterin der WR. Um Ideen zu sammeln, auszu diskutieren und der GmbH nahezubringen, wurde innerhalb der WR der sogn. RiLa-Ausschuß gegründet. Ich selbst wurde als eines der fünf Mitglieder gewählt.

Liebe Leser und Aktive in diesem Forum. Bevor wir hier loslegen, möchte ich ein paar Wünsche und Gedanken zum Thema RiLa als solches, vollkommen unabhängig vom Standort und der evtl. Verwirklichung, äussern. Dieses Forum ist ein hervorragendes Medium um hoffentlich konstruktive Gedanken, Fragen und Kritik zu äussern. Ich hoffe auch, daß mir aus den Kreisen der WR noch weitere folgen, um mich hier zu unterstützen. Meine Wenigkeit war bei allen öffentlichen Kundgebungen bezüglich des RiLa anwesend. In Stetten wie auch in Dettingen konnten wir WR ähnliches beobachten und feststellen. Uns ist vollkommen klar, daß ein solches Projekt, egal wo es geplant bzw. realisiert werden soll, niemals auf 100%ige Zustimmung treffen wird. Es wird überall jemand geben, der uns hier Kontra geben wird. Teils sind wirklich gute Stimmen zu hören, auch wenn diese gegen das Projekt sind. Doch größten Teils strotzen diesen vor Unwissenheit, Unkonstruktivität, Ignoranz und Dilentantismus. Wenn man diese Leute dann fragt, warum und wogegen sie "NEIN" sagen, kommen sie in Stocken. Mitlerweile kann man fast schon eine Tendenz weg von der Anti-RiLa Haltung hin zur Anti-Albrecht-Hummel Haltung erkennen und dies recht deutlich, was Wortmeldungen in Dettingen bewiesen.
Bitte, lassen Sie uns hier konstruktiv diskutieren und angemessen über das Thema RiLa plaudern. Wir WR sind es gewöhnt, daß uns immer wieder Kritik entgegenschlägt. Wir nehmen Kritik sehr gern an, doch sollte man nicht nur "NEIN" sagen oder gar der Fäkalsprache verfallen. Kritik sollte begründet sein und um sie perfekt zu machen, mit einem Verbesserungsvorschlag einherkommen. Wir möchten aufklären und informieren. Ich werde zwar nicht täglich hier im Forum sein können, doch werde ich mein Möglichstes tun, um hier regelmässig mitzuwirken.
Falls sich aber zeigen sollte, daß ich mich hier auf ein Terrain begeben habe, auf dem man nichts anderes vorhat, als mich, bildlich gesprochen, zu steinigen. Dann werde ich auch in Deckung gehen. Steine zurückwerfen sei mir fern!
Bitte seien sie, auch wenn sie gegen das Projekt sein sollten, konstruktiv. Absurde Äusserungen wie "die WR verherrlichen Gewalt", "die Brut des Bösen wird aufgehen" etc. etc. sind vollkommen fehl am Platze.
Fragen sie offen und wir werden offen antworten. Sollten Steine auf uns geworfen werden, so trete ich wie gesagt den Rückzug an.

Es liegt also an Ihnen, werte Freunde und Kontrahenten des RiLa.

Abschliessend noch eine Bitte. Auf den Infoveranstaltungen wie auch in der Tagespresse sind fast ausschließlich Kontrameldungen zu lesen bzw. zu hören. Es ist aber unglaublich, wie viel Leute, uns am Rande der Veranstaltungen aufsuchen, oder uns privat ansprechen, um mehr als nur positive Dinge kund zu tun. Ich hoffe, daß auch solche Leute einmal den Schneid besitzen um öffentlich zu Ihrer positiven WR- bzw. RiLa-Meinung zu stehen und diese hier anbringen. Trauen Sie sich bitte!

Ich freue mich auf rege Diskussionen und Beiträge in diesem Forum. Die Internetseiten zum Thema RiLa werden in Kürze aktualisiert.

Viele herzliche Grüsse aus Heidenheim,

Ihr

Markus Wolf

Zuletzt bearbeitet von M.Wolf am 26.07.2006, 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 25.07.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gut gebrüllt Löwe, respektive Herr Wolf, Wink

zunächst freue ich mich, dass Sie und Herr Kaschta dazu bereit sind, sich den Fragen stellen.

Dass Sie mit Ihrem Bauvorhaben Eigeninteressen verfolgen ist klar. Dies ist ja auch nicht schlimm- schließlich ist dies bei fast jeder Investition der Fall. Beim Infoabend in Dettingen meldeten sich nun überwiegend die Bedenkenträger zu Wort. Welche Chancen oder Vorteile sehen Sie für die Bevölkerung/Gemeinde, die bei einer Entscheidung Berücksichtigung finden sollten?

P.Palzer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr geehrter Herr Wolf,

Ich freue mich, dass eine von den "Offiziellen" den Weg hierher gefunden hat und hoffe ebenfalls, dass sich die anderen auch daran beteiligen. Very Happy
Zitat:
Dieses Forum ist ein hervorragendes Medium um hoffentlich konstruktive Gedanken, Fragen und Kritik zu äussern.

Genau für solche Sachen ist es unter anderem da.

Ich hatte leider nicht die Gelegenheit, auf der Infoveranstaltung in Dettingen dabei zu sein.

@Gerd Eckardt: Ich sehe in dem Projekt eine Chance, den Tourismus in der Gemeinde Gerstetten zu fördern. Das wäre glaube ich, wenn es mal fertig ist, eine zusätzliche Bereicherung zu unserem Tourismusangebot. Was es uns als Gemeinde sonst noch für Vorteile bringen könnte, sagt uns Herr Wolf sicher gern.

Ich will hier nicht die "Hauptsache-dagegen-Haltung" einnehmen aber zwei Dinge beschäftigen mich diesbezüglich, wobei ich zwangsläufig zum Bedenkenträger werde: Wink
- Massive Steigerung des Verkehrsaufkommens
- Die Sorge, dass es nicht fertig wird: Das ist nicht nur meine Sorge, dass man anfängt zu bauen, aber aus Geldmangel nicht fertig wird. Aber ich möchte betonen, dass ich mich sehr gern von der seriösen Finanzierung des Projekts überzeugen lasse.

Beste Grüße,

Philip Palzer

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Philipp,

zunächst eine kleine Klarstellung: "Bedenkenträger" zu sein ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Nimmt man vom Substantiv "Bedenken" das Verb "bedenken" wird jeder zustimmen, dass man vor so einer Entscheidung vieles bedenken und an vieles drandenken sollte.
Ich ärgere mich, wenn das Erste was ich zu diesem Projekt in der Zeitung lese die Frage ist "Brauchen wir so etwas in Dettingen oder im Landkreis überhaupt?". Herrschaften, vergessen wir doch eines nicht: der Landkreis Heidenheim ist wirtschaftlich und sozial-gesellschaftlich alles andere als führend! Kann man es sich da leisten jedes Projekt, jede Investition von vornherein madig zu machen?

Sicherlich könnte das RiLA ein wichtiges Mosaiksteinchen im Tourismus darstellen. Allerdings und dies muss jedem klar sein: wer Tourismus will darf sich nicht über den Verkehr aufregen! Hängt irgendwie doch immer damit mitzusammen. Vielleicht heißt es ja deshalb auch "FremdenVERKEHR" Wink. Insofern lautet für mich die Frage: wollen wir weiter am Ausbau eines (sanften) Tourismus festhalten oder war dies in der Vergangenheit eine falsche Weichenstellung ?

Und die andere Frage lautet natürlich, wie gelingt es verkehrspolitisch uns so aufzustellen, dass wir nicht bei jeder Entscheidung die wir treffen, die Verkehrsbelastung unserer Bürgerinnen und Bürger zum KO-Kriterium wird.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein florierendes RILA sehr wohl die Umsetzung einer Umgehungstrasse Heuchlingen beschleunigen könnte. In die verkehrspolitischen Überlegungen darf allerdings auch die Orstdurchfahrt Gerstetten nicht vergessen werden. Anwohner berichten, dass Veranstaltungen wie der Bretzgenmarkt und das Maifest durchaus deutlich zu spüren seien.

Auch das Thema "wirtschaftliche Bauruinen" kennen wir in unserer Gemeinde zur genüge. Dagegen helfen selbst die seriösesten Finanzierungsberechnungen nicht viel. Dieses Risiko kann man nie ganz ausschalten.

Beste Grüße

Gerd Eckhardt

P.Palzer

BeitragVerfasst am: 27.07.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Respekt Gerd, all diese Punkte, die du hier ansprichst, haben wir heute beim Grünentreff besprochen Very Happy .

Arrow Sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen:
- sanften Tourismus fördern
- Der Verkehr wird unserer Meinung nach kein großes Problem
- Vielleicht besteht tatsächlich die Chance, dass so ein Projekt als Katalysator für bestimmte Infrastrukturmaßnahmen wirkt Wink

Zitat:
Ich will hier nicht die "Hauptsache-dagegen-Haltung" einnehmen aber zwei Dinge beschäftigen mich diesbezüglich, wobei ich zwangsläufig zum Bedenkenträger werde:

Das sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es bereits genug Bedenkenträger gibt und dass ich hier niemanden verbal mit Steinen bewerfen will.

Beste Grüße,

P.Palzer

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ M.Wolf
Zitat:
Fragen sie offen und wir werden offen antworten.

Vielleicht haben Sie übersehen, dass das Forum noch immer auf die Antworten auf die Fragen von F.Gogolla wartet. Vielleicht finden Sie ja mal die Zeit kurz zu antworten...

M.Wolf

BeitragVerfasst am: 08.08.2006, 14:15    Titel: RiLa Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Werte Herren und Leser dieses Forums,

es hat ein Weilchen gedauert, aber nun möchte ich zu ein paar Dingen und Fragen meine Meinung äussern bzw. eine Antwort geben.

Zu den Fragen von F. Gogolla:

zu 1: Groß- und Kleininvestoren
zu 2: Teils der Gemeinde teils privat
zu 3: Verhandlungssache
zu 4: Ja, sonst würden die Investoren nicht mitmachen!
zu 5: Die Frage versteh ich nicht ganz, da alles Natur bleibt bzw. die Natur "vermehrt" wird. Ausser bei ein paar baubiologisch einwandfreien Bauten die errichtet werden sollen, wird keinem Grund das Sonnenlicht entzogen. Von "Versiegelung" kann in keinster Art und Weise die Rede sein. Mehr Umwelt und Natur geht also nicht, außer im brasilianischen Urwald und der wird gerade plattgemacht.

Zu den Fragen von W.Berger:

Entsprechende Lagepläne, oder Skizzen wurden bei der Präsentation in Dettingen gezeigt. Online werden sie wohl in kürze auch vorhanden sein. Luftbilder kann man unter maps.google.de , goyellow.de oder mit Google-Earth betrachten. (allerdings ohne das geplante RiLa)

Zu den Fragen von G.Eckardt:

(Chancen der Gemeinde)

Wer nachdenkt kommt selber drauf.
Jeder Dettinger, Heuchlinger, Anhausener etc. kann sich doch überlegen wie er an diesem Unternehmen partizipieren kann, sowas nennt man Unternehmen bzw. Unternehmergeist. Zulieferer, Pflege der Anlage als Selbstständiger, Tierhaltung (Pferde, Vieh), Gästezimmer, vielleicht ein Shuttleservice zum nächsten Bahnhof, und und und... Mal abgesehen von den Arbeitsplätzen als Voll- oder Teilzeitkraft, im RiLa selbst.

(Verkehrsaufkommen)

Es ist kaum anzunehmen, dass unsere Gäste alle eine Ehrenrunde durch Dettingen drehen werden - außer sie wollen dort übernachten, oder gut bürgerlich Essen, oder einkaufen - falls die Dettinger Geld verdienen wollen. Im übrigen versuchen wir darauf einzuwirken, dass die Landesstrasse von Anhausen für den Schwerlastverkehr gesperrt wird und Heuchlingen seine Umgehung bekommt, denn Verkehrslärm stört unser Projekt. Im übrigen kommen unsere Gäste zu 95% aus dem Großraum Württemberg/Bayern und diese fahren logischerweise über die Autobahn. Hier frag ich mich dann, ob das auch wirklich ein wünschenswerter Vorteil ist, wenn man an eine Ortsumgehung von Heuchlingen oder gar Gerstetten denk.

Zum Beitrag von P.Palzer:

Wir bauen nur weiter, wenn das Geld da ist und wo gibts in einem Naturpark Bauruinen - vielleicht gibts dann bei uns Burgruinen und die kann man ja auch touristisch nutzen. Und wer weiß, wenn das RiLa floriert, vielleicht gibts dann die eine oder andere Bauruine in Dettingen selbst weniger. Diese Ruinen zeugen doch nur von einer schlechten Idee, die womöglich noch vom Gemeinderat abgesegnet wurde. Also - neue Ideen braucht das Land - und junge dynamische Gemeinderäte, die Zukunft gestalten und nicht verhindern. Schade, dass Herr Palzer geht!

Auf diverse Leserbriefe in der Tagespresse möchte ich hier nicht näher eingehen. Zu Argumentierversuchen wie "klappernde Ritterrüstungen", "Kanonenschüsse", "Rockkonzerte" bis hin zur "Brut des Bösen" etc. sag ich nur: "Erst Gehirn einschalten, dann schreiben/reden!"

Ich hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt und Denkanstösse gegeben zu haben.

Viele Grüsse aus Heidenheim

M. Wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

K.Raab

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich Persönlich spreche mich für das Ritterland aus.

1.) Investitionen in unsere Gemeinde sind immer ein positives Zeichen für die Lokale Wirtschaft

2.) Durch Investitionen entstehen Arbeitsplätze (in diesem fall Arbeitsplätze im Niedriglohn Bereich). Meine Frage ist woher sollen sonst Arbeitsplätze her kommen?

Bei dem immer wieder zu Diskussion stehenden Thema Verkehr:

Meiner Meinung nach wird die Gemeinde Gerstetten nicht sehr arg Betroffen sein, ich gehe davon aus das viele Tagestouristen vom Steiff Museum, Legoland und der Charlottenhöhle kommen. Daher wird der Verkehrs Fluss Massiv über die Dettinger Umgehung kommen sowie der Autobahn. Man kann auch davon ausgehen das Touristen aus Stuttgart z.B. nicht erst in Mühlhausen auf die Autobahn gehen sondern ebenfalls in Dettingen auf die A7.

Ich gehe auch Persönlich davon aus das die Verkehrsbelastung gar nicht so Massiv ist wie z.B. an einem Maifest oder ähnliche Veranstaltung (dort gibt es eine kleinre Kernzeit in der die PKWs kommen 20-22Uhr)).

Thema Bauruinen:

Als Unternehmer zeige ich mich schon ein wenig Überrascht bzw. auch traurig das von einer Investition gleich davon ausgegangen wird das Sie scheitert. Ich Persönlich gehe davon aus das sich bei diesem Projekt sich ein ähnliches handelt wie z.B. kurz vor München an der A8 das Wild Western Dorf. Das seit vielen Jahren funktioniert. Eines ist natürlich festzuhalten bei jeder Investition gibt es auch ein Risiko aber dies ist überall vorhanden.

G.Eckhardt

Gemeinderat

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Zu den Fragen von G.Eckardt:

(Chancen der Gemeinde)
Wer nachdenkt kommt selber drauf.
Jeder Dettinger, Heuchlinger, Anhausener etc. kann sich doch überlegen wie er an diesem Unternehmen partizipieren kann, sowas nennt man Unternehmen bzw. Unternehmergeist. Zulieferer, Pflege der Anlage als Selbstständiger, Tierhaltung (Pferde, Vieh), Gästezimmer, vielleicht ein Shuttleservice zum nächsten Bahnhof, und und und... Mal abgesehen von den Arbeitsplätzen als Voll- oder Teilzeitkraft, im RiLa selbst.

Eigentlich sehe ich den Sinn eines Forum unter anderem darin Gedanken sachlich und ohne den "emotionalen Druck einer Massenveranstaltung auszutauschen"zu können. In sofern hätte ich mich über etwas mehr als "wer nachdenkt kommt selber drauf" schon gefreut. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob das Vorhaben "RiLa" nur unter einem Kommunikationsproblem leidet (nämlich den Bürgerinnen und Bürger die Vorteile nicht besser näher bringen zu können), oder ob die teilweisen idealistischen Gedanken, die ich bisher dem RiLa zugeschrieben habe mit diesem Projekt RiLA vielleicht gar nicht vereinbar sind...

Den Vorteil als Unternehmer am RiLA partizipieren zu können sehe ich zwar auch, allerdings als einziges Argument scheint es mir dann doch relativ schwach. Bei anfänglich 10 geöffneten Wochenenden muss ein Engagement/Investition gut überlegt sein. Und ob jemand wirklich den Atem hat einen evtl. Ausbau des RiLa über Jahre zu begleiten, ist eine andere Frage. Auch beim Legoland in Günzburg wurden den Bürgern beispielsweise volle Betten "frei Haus" versprochen. Die anfänglich tollen Erwartungen sind zwischenzeitlich der sachlichen Ernüchterung gewichen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied- wenn es jemand geschickt anpackt, kann er sicherlich von einem RILA profitieren (und sei es beispielsweise "nur" als Ferienarbeiter). Als Argument lasse ich es gelten.

Für mich spricht/sprach in erster Linie die Aussenwirkung für unsere Gemeinde. Verschiedene Aktivitäten können zu einer positiven Bekanntheit eines Ortes beitragen. Wer würde schon einen Ort wie bspw. Waldenbuch (8600 EW) kennen- ohne die Fa. Ritter Sport. oder um bei touristischen Parks zu bleiben Cleebronn(2800 EW) kennen (Tripsdrill) oder Walsrode (26000 EW) ohne seinen Vogelpark.

Auch gefällt mir an dem Projekt, die Bodenständigkeit und Naturnähe ohne auf Kitsch, Reizüberflutung und Konsumkacke zu setzen. Ein Projekt das Interesse an der (mittelalterlichen) Geschichte wecken kann. Eine sinnvolle Alternative für Familien zu den Ausflugszielen Rust und Co.

Und zu guter letzt sollte es eine gute Attraktion und ein Mosaiksteinchen im Bereich sanfter Tourismus sein. (Habe ich oben schon erwähnt).

Herr Wolf, was denken Sie, sind diese Gedanken zu idealistisch von mir?
Fallen Ihnen noch weitere ein?

Gruß
G.Eckhardt

H.Kiessling

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 09:11    Titel: Ritterland Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr verehrte Leser des Forums Gerstetten,

im folgenden möchte ich meine Ablehnung des Ritterlandes Schwaben im Gewann Berghof begründen

Sanfter Tourismus ist das Zauberwort unserer Kommunalpolitiker, und sie halten als Faustpfand die Schönheit unserer Heimat, die allen gehört, fest im Griff. Vermarkten heißt die Devise. Zur Zeit bewegt das Projekt Ritterland Schwaben die Gemüter. Leider erfüllen die Ritter von jenseits des Kirchspiels nicht die Voraussetzungen dieser touristischen Ideal-Vorstellung. Ihr Konzept widerspricht der umwelt- und sozialverträglichen Entwicklung eines liebenswert-bescheidenen Landstriches. Beweis: Keiner nimmt sie bei ihrer Suche nach einem geeigneten Standort mit offenen Armen auf, und deshalb halten sich Abwägen und Abschieben die Waage. Angebot und Nachfrage führten bisher über mehrere Stationen. Stetten, Reuendorf, Bächingen und Dettingen sind oder waren im öffentlichen Gespräch. Dettingen/"Ziegelei" und Dettingen/Anhausen-"Berghof" sind in letzterem Sprengel zwei geplante Varianten. Die beteiligten Rathäuser prüften Pro und Kontra des Projektes und wägten fragwürdiges wirtschaftliche Für gegen befürchtete mögliche Folgeschäden ab. Zur Schadensbegrenzung für die Bevölkerung Dettingens wurde, so ist zu vermuten, die zu enge Tuchfühlung zu den möglichen "Ziegelei"-Rittern aufgehoben und stattdessen die Variante "Berghof" in Rufweite Anhausens favorisiert. Warum wohl? Sankt Florian läßt grüßen.

In unserer sehr liberalen Gesellschaft kann jeder fast alles tun und lassen was er will, sofern sein Handeln nicht zu Lasten anderer geht. Ritterland Schwaben ist von seinem Konzept her in der unmittelbaren Nähe gewachsener Ansiedlungen aber eine nicht tolerierbare Zumutung. Das wissen auch unsere Lokalpolitiker.

Hier meine Argumente gegen die Ansiedelung des Ritterlandes Schwaben bei Anhausen:

 60.000 Jahresbesucher bzw. 6.000 Wochenend-Besucher belasten das Umfeld übermäßig
 zu großer Flächenverbrauch (500.000m² Ackerland und Wald)
 Ist die betriebswirtschaftliche Kalkulation solide?
 Naturbeschädigung in traditioneller Alblandschaft
 zusätzliche Verkehrslast ist zusätzliche Belästigung
 Umweltverschmutzung durch Lärm-/Lichtemmission
 Wertminderung der Ruhezone "Eselsburger Tal"
 Gravierender Verlust an Lebensqualität für die Anrainer (Dauerbetrieb)
 Wertbeeinträchtigung der Anrainer-Immobilien
 Hinreichende Dichte von Events. Wozu noch Ritter?

Siehe auch HZ/HNP-Leserbrief vom 10.08.06.

Kiessling, Anhausen

R.Beer

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 13:04    Titel: So warns die alten Rittersleut! (Ritterpark in Dettingen) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

:evil: Sehr geehrter Hr. Scholz. zum geplanten Ritterland in Dettingen einige Anmerkungen. Ich wohne in Dettingen seit 1984, kenne das alte Dettingen aber schon einige Zeit länger. Das Neubaugebiet war noch ziemlich begrenzt, noch keine Umgehungsstrasse , wenig Industrie. Ein gewöhnliches Dorf auf der Albhochfläche, aber doch mit Charakter und einer netten und urigen Ausstrahlung. Dieser ist im alten Dorf entlang der Anhauser / Lange-Strasse noch immer spürbar. Auch wenn damals der Autoverkehr durch Dettingen Richtung Gerstetten führte, die Umgehung kam ja erst Anfang der 80er, es war ein schönes Dorf. Schlagartig änderte sich das, als das Nettozentrallager gebaut wurde, der LKW-Verkehr aus allen Richtungen und der immerwährende Beladungslärm u.a. andere Beeinträchtigungen haben die Wohnqualität stark herabgemindert. Doch trotzdem findet man -zum Glück - ein paar Wälder und Felder, die zum Verweilen und Ruhen einladen. Und genau dieses ist der Punkt, den viele Kritiker bereits aufgegriffen haben. Warum sollen die schönsten Flecken des Dorfs solch einem Projekt geopfert werden. Es handelt sich um wertvolles Ackerland und ein unberührtes Waldgebiet, das den Raupen und Baggern zum Opfer fallen soll. Vor allem: zum extremen Netto-Verkehr gesellt sich eine Blechlawine von Ritter-Touristen. Die Mischung aus Netto und Ritterland ist soundso ein Zeugnis schizophrener Denkweise bei unseren Gemeindevertretern. Offenbar zählt wie eben immer nur der schnöde Profit, ich kann es mir anders nicht erklären.
Meine Frau und meine Kinder haben per Formular bereits gegen das Projekt gestimmt. Ich wünsche den Betreibern des Projekts, dass sie von den Dettingern die selbe Reflektion erfahren wie in Stetten oder Reuendorf. MFG Rolf Beer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum.Gerstetten.de Foren-Übersicht -> Brandheiße Themen und Aktuelles aus der Gemeindepolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Impressum und Nutzungsbedingungen